CARINTHIA EL TORRO T338

 

Echter Schotte mit alten Linien aus Nordamerika

 

 

CARINTHIA EL TORRO T338 aus der Zucht von Oliver Behringer (CARINTHIA ABERDEEN ANGUS) wurde im Herbst 2017 ohne langes Überlegen von uns gekauft.

 

TORRO ist Champions League, denn sein Pedigree spricht für extrem leichte Geburten (direkt Top 10% und Töchter Top 1%), ist in allen Zunahmewerten in den Top 5% , Milch Top 5% und in der Rückenmuskelfläche in den Top 5%. Er gehört somit im Kreuzungszuchtindex  (Terminal Index) zu den Besten 1% und im Reinzuchtindex (Self Replacing Index) ebenso zu den Besten 1% aller im Britischen Herdbuch registrierten Angus - aber kein Wunder bei seinen Eltern: Vater ist RAWBURN TRANSFORMER, Mutter ist RAWBURN ELLEN ERICA J926.

 

Dieser im Frame Score 9,2 stehende Bulle aus Embryotransfer besticht durch enorme Größe, Länge, Rassetyp und Bemuskelung. Mit 365 Tagen hatte er (bei normaler Fütterung mit Heu und Grassilage) ein beachtliches Gewicht von 592 kg, dies entspricht einer TZ von 1,469 kg, bei einer Kreuzbeinhöhe von 146 cm. Er hatte seinen ersten Deckeinsatz bei uns im Früjahr 2018.

 

 

CARINTHIA EL TORRO T338 mit 30 Monaten (2,5 Jahre)

 

 

Auszug aus Breedplan September 2018 (Quelle: Aberdeen-Angus Cattle Society)

 Percentile Bands for 2016 Born Calves (Quelle: Aberdeen-Angus Cattle Society)


SIRE:


Sein Vater ist RAWBURN TRANSFORMER, ein ET, welcher 10 Jahre bei RAWBURN, John Elliot deckte. R.TRANSFORMER ist quasi eine Legende, welche die schottische Anguszucht modernisierte. Trotz seiner Größe gilt er als einer der leichtkalbigsten Bullen überhaupt. Sein Vater ist HOFF GREAT WESTERN S C 456 (US) und seine Mutter WILLABAR TILDA 7B ein ET aus Kanada, Tochter von GT MAXIMUM.


 

RAWBURN TRANSFORMER

Quelle: angus-behringer.at

 

HOFF GREAT WESTERN S C 456

Quelle: universalsemensales.com 

 

GT MAXIMUM

Quelle: universale semen sales

DAM:

 

Seine Mutter ist RAWBURN ELLEN ERICA J926, eine der besten Jungkühe bei RAWBURN aus der berühmten Ellen Erica Linie. REE J926 ist maternale Halbschwester des für 30.000 Pfund verkauften Herdenbullen RAWBURN EMBLEM K127. Ihr Vater ist RAWBURN RANDOLPH F555 einer der besten und erfolgreichsten Leistungs- Bullen bei RAWBURN ever! (Vater HOFF LIMITED EDITION SC594, Mutter PRAIRIELANE 8116 ROSEBUD 011). Ihre Mutter ist RAWBURN ELLEN ERICA E405, eine der besten Kühe bei RAWBURN und ist eine Embryo-Tochter von Vater TC FREEDOM 104 und Mutter CUDLOBE ELLEN ERIKA 46 D. Ellen Erica E405 ist eine mütterliche Schwester von RAWBURN EDGE, die für 20.000 Pfund an Eastfield verkauft wurde. Im Pedigree von Vater TC FREEDOM 104 verbergen sich US Größen, wie CONNEALY FOREFRONT und TC STOCKMAN 365 und ebenso die erfolgreiche TC RUBY Mutterlinie.

 

 

 

RAWBURN ELLEN ERICA J926

Quelle: angus-behringer.at

 

RAWBURN RANDOLPH F555

Quelle: angus-behringer.at

 

HOFF LIMITED EDITION SC 594

Quelle: bj cattle CO

 

TC FREEDOM 104

Quelle: mercury angus

 

CUDLOBE ELLEN ERICA 46D

Quelle: Galawater Herd

 

TC STOCKMAN 365

Quelle: bj cattle company